Langhaarige Hunderassen brauchen eine sehr intensive und regelmäßige Fellpflege damit es zu keinen Verfilzungen kommt.
Wie z.B. bei diesem Shi-Szu.
Bei solch starken Verfilzungen kann die Haut nicht mehr atmen und die Hunde bekommen sehr schnell Hautirritationen wie Ekzeme/Dermatosen usw.

Die Verfilzungen müssen sehr vorsichtig von der Haut getrennt werden damit man das Tier nicht verletzt.
Niemals an dem Haar bzw. Filz ziehen und dann die Schermaschiene oder Schere ansetzen.
Man würde den Hund sofort verletzen und in die Haut schneiden.

Ein Stück Shi-Szu

Sind das alles meine? Jetzt geht es mir besser.

ein nicht begeisterter Rauhhaardackel es kommen nicht nur liebe Hunde in den Hundesalon, dieser sehr ungepflegte verfilzte Dackel ist nicht ganz einfach zu händeln, er fletscht schon die Zähne bei der kleinsten Berührung, wenn er könnte würde er auch beißen. Auch solche Hunde gehören zu den arbeiten eines erfahrenen Hundecoiffeur´s :-). Dem vorherigen Friseur hat dieser Dackel den Finger durchgebissen.

nachher auch das wäre geschafft, aber dieser liebe nachher Dackelblick täuscht :-)

ein stark verfilzter Bobtail Hier kann man sehr gut sehen wie stark die Verfilzungen bereits sind

Jetzt nur noch meinen Kopf und dann habe ich es endlich geschafft

Nun sehe ich zwar absolut nicht mehr rassetypisch aus, aber es geht mir viel besser, und meine Haut kann wieder richtig atmen. Mein Fell kann wieder vernünftig nachwachsen weil der Filz von der Haut abgetrennt wurde.